NokiMo
Gronkh
Gronkh

patreon


Happy birthday, Larry Laffer!

Ein Beitrag von Onkel Jo.

Leisure Suit Larry in the Land of Lounge Lizards aus dem Jahr 1987 trägt nicht nur einen langen Titel, sondern ist auch ein Spiel für Erwachsene. Das hat uns damals in der Schule trotzdem nicht davon abgehalten, es zu spielen - sofern wir es denn über die seltsame englische Codeabfrage am Anfang geschafft haben.

Nun denn, die sexistischen Sprüche von Larry sind auch heute noch völlig daneben und gehen aus meiner Sicht daher als Paradie klar. Besonders weil der Leidtragende am Ende im Grunde immer Larry selbst ist.

Das Spiel hat einige magische Momente in mein Gedächtnis gebrannt. Im Nachtklub das Passwort "Ken sent me" in den Sichtschlitz zu hauchen etwa oder im Supermarkt als Perverser beschimpft zu werden, weil man nach Kondomen fragt. Meine Güte. Entwickler Al Lowe hat da schon eine bis dato unbekannte Seite von Studio Sierra geprägt. Heute feiert Leisure Suit Larry seinen 33sten Geburtstag. Gerade noch rechtzeitig meine allerherzlichsten Glückwunsche dazu!


Wer das Abenteuer nachholen möchte, darf sich gerne auf Gronkh Retro das dazugehörige Let's Play von Gronkh ansehen.

Happy birthday, Larry Laffer!

Comments

Auf jeden Fall war es nicht der vierte. :-) /Jo

Ich überlege gerade, welcher Teil mein erster war. Entweder die Sammlung Leisure Suit Larry's Greatest Hits & Misses oder Larry 5 in der Besteller Games Ausgabe. Ich weiß mit welcher Begeisterung ich Teil 7 gekauft und mich an dem CyberSniff 2000 erfreut habe. Sowas riecht man heute nicht mehr.

Stokes

Ich habe es auch auf dem Amiga gespielt. Und Spiele kursierten auch auf dem Land. ;-) /Jo

Happy Birthday Larry! Ich habe damals erst 89 im zarten Alter von 10 Jahren Leissure Suite Larry auf dem Amiga 500 gespielt. Das konnte mir damals eh keiner verbieten, das war eine Zeit wo die meisten Menschen noch nicht viel über Games wussten und so auch meine Eltern, denen gar nicht klar war das Spiele über eine Pacman Grafik hinausgehen. Ich hatte sogar Englisch Vokabel Kurse für den Amiga 500 bei denen man enthauptet wurde wenn man die falsche Antwort gegeben hat. Tja so habe ich damals Englisch gelernt und ohne in der Schule Amok zu laufen, nur so nebenbei.😉🤭 Amiga 500 war sowieso eine Zeit da hat man alle möglichen fragwürdigen spiele/ Software in die Hand bekommen und da es meist Raubkopien unter der Hand von älteren Mitschülern waren, gab es auch keine Alterskontrolle. Ich glaube da war wieder von Vorteil in einer Großstadt wie Köln zu leben, es kursierten alles mögliche an Spielen/Software, sogar selbst programmiertes Zeug. Mann oh Mann das waren Zeiten.😂 Gruß


Related Creators