Ein Beitrag von Onkel Jo.
"Lauschen Sie dem Zwitschern der Vögel und dem Rauschen des Windes, dem Schlagen der Wellen und dem Klirren stählerner Schwerter", steht hinten auch der Schachtel. Es war der Beginn einer bis in die Gegenwart erfolgreichen Spielreihe.
Heute vor 27 Jahren ist Die Siedler von Blue Byte erschienen. Ein Aufbaustrategiespiel ohne dass vermutlich auch Anno nicht existieren würde. Vielleicht hat sich sogar Klaus Teuber für seinen Brettspiel-Dauerbrenner "Die Siedler von Catan" davon inspirieren lassen, wer weiß? Erschaffen hat es jedenfalls das Team um Volker Wertich im Jahr 1993 zunächst für den Heimcomputer Commodore Amiga. Auf dem Foto seht ihr die Originalhülle von damals, ausgezeichnet mit zahlreichen Zeitschriften-Prämierungen.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Siedler! Mögen noch viele schöne Nachfolger erscheinen!
Stokes
2020-07-01 10:34:35 +0000 UTC